Prämissen der ARCUS-Unternehmenspolitik
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Erfolg
Nur zufriedene Kunden sichern unsere Zukunft. Wir gewinnen sie durch:
- unsere termin- und qualitätsgerechte Bearbeitung der Projekte,
- die stetige Kommunikation mit unseren Kunden während der Projektbearbeitung,
- Zuverlässigkeit,
- Kundennähe von der Idee bis zur Umsetzung,
- und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.
Die Mitarbeiter sind Träger des Erfolgs
und wichtigste Ressource des Unternehmens. Dazu tragen bei:
- interessante Projekte national sowie international,
- das Miteinander, geprägt durch Offenheit, Ehrlichkeit und Akzeptanz,
- bedarfsgerechte Weiterbildungen – schulen und stärken der Fähigkeiten und fördern der beruflichen Entwicklung,
- eine leistungsorientierte Vergütung,
- gemeinsame Veranstaltungen,
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten,
- gute Arbeitsplatzbedingungen – aufgabenorientierte und zeitgemäße Ausstattung der Arbeitsplätze und
- Chancengleichheit für alle.
Gewinn erwirtschaften
Die langfristige Unternehmensexistenz und die Arbeitsplätze werden gesichert durch:
- effiziente Projektbearbeitung,
- klare Verteilung von Verantwortlichkeiten, Arbeitsaufgaben und Kompetenzen,
- konsequentes Vertrags- und Nachtragsmanagement,
- leistungsbezogene Stundenvorgaben und
- fachübergreifende und bauteilorientierte Planung im Sinne des Building Information Modeling
Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Prozessabläufe
durch:
- Analysen zur Stabilität der Prozesse, zu immanenten Risiken und Chancen,
- weitgehende Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse u. a. zum regelmäßigen Abgleich mit der Aufgabenstellung sowie zur rechtzeitigen und gezielten Einflussnahme sowie
- Fehlerreduzierungen bzw. frühzeitiges Erkennen von Abweichungen im Arbeitsprozess (QMS, vier Augen Prinzip, Prüfung der Fachmodelle im 3-dimensionalen Raum zur Kollisionserkennung etc.).
Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen, Normen, Technischen Regeln
unterstützt durch:
- den ARCUS Verhaltenskodex als Selbstverpflichtung,
- das ARCUS-Qualitätsmanagementsystem und
- das ARCUS-Arbeitsschutzmanagementsystem.
Nachhaltigkeit gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt
durch:
- Nachhaltigkeitsbetrachtungen in den Projektplanungen,
- verantwortungsvollen Umgang mit eigenen Ressourcen,
- soziales Engagement in der Region,
- Bekennen unserer Verantwortung gegenüber der natürlichen Umwelt und
- Wahrnehmung der sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern.
Stabilisierung und Vergrößerung unseres Kundenstamms
durch:
- zufriedene Kunden, die uns wieder beauftragen,
- Akquisition nationaler und internationaler Neukunden sowie
- Auftreten als qualifizierter Partner des Kunden, um dem Kunden damit zum Erfolg zu verhelfen.